Aktivitäten 2019

GEMEINSAMES MITGLIEDERTREFFEN MIT OV STEGLITZ – Am 11. April 2019 fand ein gemeinsames Mitgliedertreffen der FDP-Ortsverbände Dahlem und Steglitz statt. Gast war Sybille Meister, MdA, haushaltspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus. Thema des Abends waren der Berliner Haushalt und die aktuellen Debatten um Enteignungen und Vorkaufsrechte. Sybille Meister gelang der Beweis, dass man Haushaltspolitik, Verschuldung und SIWANA auch unterhaltsam vorstellen kann.

Mitgliedertreffen der OVe Dahlem und Steglitz am 11.04.2019 in Berlin. Sybille Meister, MdA, referiert.

Im Veranstaltungslokal am Breitenbachplatz drängten sich knapp 30 Besucher, darunter Neumitglieder und Noch-nicht-Mitglieder. Es entspann sich eine interessante Diskussion und Frau Meister beantwortete routiniert und engagiert zahlreiche Fragen.

Mitgliedertreffen der OVe Dahlem und Steglitz am 11.04.2019 in Berlin

GELUNGENES ERSTES MITGLIELDERTREFFEN – Am 6. März 2019 fand das erste Mitgliedertreffen nach der Neuwahl des Vorstands statt. Wir konnten zahlreiche Mitglieder des Ortsverbands zu dieser Sitzung begrüßen.

Erstes Mitgliedertreffen OV Dahlem am 6. März 2019

Wir berichteten von der Jahreshauptversammlung des Bezirksausschusses Steglitz-Zehlendorf. Sebastian Czaja wurde zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt, Stellvertreterinnen wurden Mathia-Specht Habbel und Sylvia Ruge. Andrea Spangenberg übt weiterhin das Amt der Schatzmeisterin im Bezirksverband aus. Damit sind jetzt wieder zwei Vorstandsmitglieder aus Dahlem in der Führungsspitze des Bezirksvorstands vertreten.

Sylvia Ruge stellte die Jahresplanung des Ortsverbands in Umrissen vor. Vorgesehen sind eine Reihe von Mitgliedertreffen zu verschiedenen politischen Themen. Das erste dieser Treffen findet am 11. April 2019 als Gemeinschaftsveranstaltung mit dem OV Steglitz statt. Sybille Meister, MdA, finanzpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Berlin, wird über Finanzen, den Doppelhaushalt 2020 / 2021 und den Enteignungsplänen anderer Parteien referieren.

Ferner wird sich der Ortsverband im Europawahlkampf engagieren. Dazu werden zwei Wahlkampfstände eingerichtet, und zwar in Dahlem Dorf vor der Buchhandlung Schleicher und auf dem Gelände „Truman Plaza”. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Am 18. Mai 2019 findet ein „Europa-Treffen” mit Carl Grouwet, Spitzenkandidat der Berliner FDP zur Europawahl, und am 20. Juni 2019 ein Sommertreffen mit Sebastian Czaja statt. Für alle Veranstaltungen erfolgen gesonderte Einladungen.

Erstes Mitgliedertreffen OV Dahlem am 6. März 2019

Ferner wurde in der Sitzung der Landesparteitag inhaltlich vorbereitet. Die Mitglieder des Vorstands erläuterten die einzelnen LPT-Anträge, die rege mit den Anwesenden debattiert wurden. Angeregte Diskussionen aller Teilnehmer untereinander, bei der neue Kontakte geknüpft und auch viele alte Bekanntschaften wieder erneuert werden konnten, rundeten den gelungenen Abend im Restaurant „Tagesbar” am Breitenbachplatz ab.

Dr. Sylvia Ruge

NEUER VORSTAND IM ORTSVERBAND DAHLEM – Sylvia Ruge ist am 31. Januar 2019 auf der Jahreshauptversammlung des FDP-Ortsverbandes Dahlem mit sehr großer Mehrheit zur neuen Vorsitzenden gewählt worden. Stellvertreter sind Holger Zastrow, der bislang Beisitzer war, und neu Tobias Bauschke. Neuer Schatzmeister ist Stefan Fanselow. Neue Beisitzer sind Andrea Spangenberg, Jörg Isenhardt und Bob van de Ven. Damit hat die außerordentlich gut besuchte Jahreshauptversammlung einen nahezu kompletten Wechsel in der Besetzung des Vorstandes vollzogen. Sylvia Ruge fasst die Ziele wie folgt zusammen: „Wir möchten, dass der Ortsverband ein politisch aktiver, lebendiger und diskussionsfreudiger Ortsverband wird, der konstruktiv und positiv mit der Bezirks- und Landesebene der FDP zusammenarbeitet.” Die Vorstandsmitglieder stellen sich hier vor. Weitere Informationen zu den Aktivitäten des Ortsverbands Dahlem finden Sie in den Nachrichten.