Ortsverband

Der FDP-Landesverband Berlin ist in Bezirks- und Ortsverbände gegliedert. Die örtlichen Bereiche der Bezirksverbände entsprechen den Bezirken von Berlin. Der FDP-Bezirksverband Steglitz-Zehlendorf umfasst den Bereich des gleichnamigen Stadtbezirks.

Der FDP-Ortsverband Dahlem umfasst den gleichnamigen Ortsteil. Er grenzt im Osten an den Ortsverband Steglitz, im Süden an den Ortsverband Lichterfelde-Lankwitz und im Südwesten an die Ortsverbände Zehlendorf und Zehlendorf-Wildwest.

Dahlem ist ein begrüntes Wohngebiet mit zahlreichen Villen im Südwesten Berlins. Dort befindet sich auch der Campus der Freien Universität, der dem Viertel auch ein studentisches Flair verleiht. Die von Norman Foster gestaltete Universitätsbibliothek in der Form eines UFOs und der weitläufige Botanische Garten mit seinen großen Gewächshäusern dienen als Ausflugsziel für Familien. Die drei staatlichen Museen bieten umfangreiche Sammlungen mit asiatischer und europäischer Kunst. Das Alliierten-Museum dokumentiert die Teilung Berlins nach dem Zweiten Weltkrieg.

Der Ortsverband hat über 140 Mitglieder und gehört damit zu den stärksten FDP-Ortsverbänden in Berlin. Auch bei Wahlen schneidet die FDP im Gebiet des Ortsverbandes Dahlem regelmäßig überdurchschnittlich ab.

Die Ortsverbände sind für die politische Unterrichtung der Mitglieder und die Meinungsbildung, die Förderung des Zusammenhalts unter den Mitgliedern, die Erhebung der Mitgliedsbeiträge und die Aufnahme von Mitgliedern zuständig. Sie wählen jährlich die Delegierten zum Landesparteitag und zum Bezirksausschuss. Jeder Ortsverband wählt alle zwei Jahre einen Ortsvorstand, der in der Regel aus einem Vorsitzenden, zwei Stellvertretern, einem Schatzmeister und drei Beisitzern besteht.

Der FDP-Ortsverband Dahlem lädt Mitglieder und Gäste zu aktuellen oder interessanten politischen Themen ein. Wir suchen den offenen Dialog mit den politisch interessierten Bürgern. Wir wollen mit unserem Engagement eine verantwortungsbewußte und freiheitliche Gesellschaft fördern.

Wohnen oder arbeiten Sie im Südwesten Berlins? Wollen Sie Ihr Lebensumfeld politisch mitgestalten oder sich über aktuellen Themen informieren? Wollen Sie mehr über den Ortsverband Dahlem erfahren? Wollen Sie Mitglied der FDP werden oder die Liberalen finanziell unterstützen?

Welche Motivation Sie auch auf unsere Seiten geführt hat, schauen Sie sich um, sprechen Sie uns an, wir freuen uns über viele neue Mitstreiter und interessierte Gäste. Gerne nehmen wir Sie in unseren Einladungsverteiler auf.

Die Mitglieder des Ortsvorstandes freuen sich auf Ihre Anfrage.