Dahlemer Vorstandsmitglieder auf dem FDP-Landesparteitag 2019 in Berlin (von rechts Zastrow, Isenhardt, Ruge und Fanselow)

Am 8. und 9. März fand turnusgemäß der diesjährige Landesparteitag der FDP Berlin statt. Der OV Dahlem war mit allen elf Hauptdelegierten und mehreren Ersatzdelegierten sehr gut vertreten. Personalseitig besonders hervorzuheben sind die Wahl von Maria Specht-Habbel, stv. Bezirksvorsitzende in Steglitz-Zehlendorf, zur Stellvertretenden Landesvorsitzenden. Der bisherige Landesschatzmeisters Lars Lindemann trat zurück, seine Nachfolgerin wurde Laura Pfannemüller aus dem Bezirksverband Mitte. Sylvia Ruge, Vorsitzende unseres Ortsverbands Dahlem, wurde Ersatzdelegierte zum Bundesparteitag am 26. / 27. April in Berlin.

Debattenseitig stand der Parteitag am Weltfrauentag ganz im Zeichen der Gleichstellung von Frauen und Männern in der Gesellschaft mit einer intensiven Debatte zum Antrag „Echte Verbesserung statt Feiertagssymbolik“. Der Antrag wurde mit Änderungen dann mit breiter Mehrheit angenommen. Der zweite Tag fokussierte auf die diesjährige Europawahl, insb. mit einer engagierten Rede des Berliner Kandidaten Carl Grouwet und einem Grußwort von Robert-Martin Montag, Spitzenkandidat Ost der FDP zu Europawahl. Die Grundsatzrede des Generalsekretärs, Fraktionsvorsitzenden und Bezirksvorsitzenden Steglitz-Zehlendorf, Sebastian Czaja, erhielt langanhaltenden Beifall.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie hier.

Terminhinweis: Der OV Dahlem organisiert ein „Europa-Treffen“ mit Carl Grouwet am 18. Mai 2019. Der Ort wird noch bekanntgegeben.